Jörg Mehler

Jörg Mehler

Geschäftsführer

Ich bin seit 1988 im kaufmännischen Bereich tätig. Nach meiner Erstausbildung absolvierte ich alle weiteren Qualifikationen berufsbegleitend. Aus diesem Grund kann ich auf eine umfangreiche Praxiserfahrung zurückgreifen. 1996 habe ich mich im Alter von 24 Jahren als freiberuflicher Bilanzbuchhalter selbständig gemacht. Von 2004 bis 2011 war ich Fulltime als Interim Manager für Rechtsanwälte bzw. Insolvenzverwalter (siehe Referenzen/Projekte) tätig. Parallel begleitete ich Existenzgründer von der Idee bis zur Gründung. Die Betreuung und betriebswirtschaftliche Beratung von KMUs zählte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Mein Arbeitsmotto heißt: „analysieren – entscheiden – umsetzen“ und das verständlich, logisch und nachvollziehbar.
Ich berate Sie nicht nur in dem speziellen Aufgabengebiet, sondern wir erarbeiten zusammen maßgeschneiderte Lösungen, die wir anschließend auch gemeinsam umsetzen.

Mit den folgenden Eigenschaften bin ich für meine Kunden ein zuverlässiger Partner auf Augenhöhe:

praxisnah

 zielorientiert

 gewissenhaft

 verlässlich

 kommunikativ

 ehrlich

 vertraulich

Ausbildung/Studium/Qualifikationen:

Dipl. Betriebswirt (VWA) – Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Erfurt
Schwerpunkte: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaft- und Arbeitsrecht

Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation (Ausbildereignung) – Berufsbegleitende Zusatzqualifikation bei der Industrie- und Handelskammer Erfurt

Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) – Berufsbegleitende Ausbildung über die Industrie- und Handelskammer Erfurt
Schwerpunkte: Rechnungswesen, Controlling, Steuerrecht

Bankkaufmann – Berufsbegleitendes Fernstudium beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
Schwerpunkte: Aktivgeschäft, Passivgeschäft, Wertpapiergeschäft, Bankenrecht, Bankenverwaltung

Wirtschaftskaufmann (heute Kaufmann für Büromanagement) – Erstausbildung bei der Agrargenossenschaft Diedorf Eichsfeld e.G.

Tätigkeitsschwerpunkte:

 Interim Management

Controlling/Finanz- und Rechnungswesen

Management- und Unternehmensberatung

Existenzgründungsberatung

Officemanagement

Seminare und Workshops

Berufserfahrung / berufliche Stationen:

1996 bis heute

BSM Management GmbH | Mühlhausen (Unternehmens- u. Management-

beratung, Interim Management) | geschäftsführender Gesellschafter

2016 bis heute

EIC Trading GmbH & Co. KG | Südeichsfeld (Handel)

geschäftsführender Gesellschafter in Teilzeit

2016 bis heute

CAP Beteiligungen GmbH | Leinefelde-Worbis (Consulting, Acquisition,Private Equity)

Gesellschafter / Geschäftsführer in Teilzeit

2012 bis 2019

habö Metall GmbH | Südeichsfeld (industrielle Metallverarbeitung)

Gesellschafter / Geschäftsführer (Beendigung operative Tätigkeit in 2016)

2003 bis 2011

Interim Management / Beratungsmandate / Controlling / Rechnungswesen

Freiberufliche Tätigkeit ab 10/1996

2000 bis 2002

Autohaus „An der Aue“ GmbH | Mühlhausen

Leiter Finanz- und Rechnungswesen (Anstellung neben Selbstständigkeit)

1997 bis 1999

Beratungsmandate / Controlling / Finanz- und Rechnungswesen

Freiberufliche Tätigkeit als Bilanzbuchhalter und Controller ab 10/1996

1996 bis 1996

Spahr Bau Bau- und Sanierungs GmbH | Bad Langensalza

Büroleiter (Büroorganisation, Rechnungswesen, Controlling)

1992 bis 1995

Sparkasse Unstrut-Hainich | Mühlhausen

Sachbearbeiter Rechnungswesen

1990 bis 1991

Agrargenossenschaft |Lengenfeld unterm Stein

Hauptbuchhalter

Regionalpartner / zugelassene Leitstelle / Qualitätssicherer:

 KfW-Beraterbörse Akkreditierung als KfW-Berater (Gründercoaching Deutschland, Runde Tische, Turn Around)

 Ellipsis Qualitätssicherer Akkreditierung als Berater (www.ellipsis.de, Gründerrichtlinie)

 BAFA-Berater